Hans Albert, Kritischer Rationalismus, Vier Kapitel zur Kritik illusionären Denkens

Tübingen (Mohr Siebeck) 2000; 233 Seiten, 19.80 DM.

Verlagsbeschreibung (Mohr-Kurier 1/2000):

Hans Albert behandelt zentrale Themen des Kritischen Rationalismus und kritisiert heute weit verbreitete Auffas­sungen illusionären Denkens.

Das Buch enthält eine teilweise veränderte und ergänzte Version der Wittgenstein-Vorlesungen, die Hans Albert im Sommer 1998 an der Universität Bayreuth gehalten hat. Sie dienen der Einführung in die von ihm vertretene philosophische Auffassung, die dem kriti­schen Rationalismus zuzurechnen ist. Die zentralen Thesen dieser Auffassung werden in gut verständlicher Weise erläutert, so daß sie auch Lesern ohne Spezialkenntnis zugänglich sind. Das gleiche gilt für die Kritik derjenigen Auffassungen, die in den vier Kapiteln des Buches untersucht werden. Es handelt sich jeweils um Auffassun­gen, die im modernen Denken weit verbreitet sind.

Inhaltsübersicht:

I. Erkenntnis, Wahrheit und Wirklichkeit. Zur Kritik des klassischen Denkens und des Pragmatismus Kritik der klassischen Idee der Erkenntnis ‑ Die transzendentale Frage und der kritische Realismus ‑ Die Wissensformen und die Gesellschaft

II. Werturteil, Recht und soziale Ordnung. Zur Kritik des Normativismus und der reinen Jurisprudenz Die Wertproblematik und ihre Bedeutung für die Erkenntnis ‑ Das Problem der sozialen Ordnung und die Idee der rationalen Jurisprudenz ‑ Erkenntnis, Moral und soziale Ordnung.

III. Sinn, Verstehen und Geschichte. Zur Kritik des Historismus und der Hermeneutik Historismus und Naturalismus. Zur Logik des historischen Denkens ‑ Zur Problematik der historischen Gesetze ‑ Zur Kritik der universalen Hermeneutik.

IV. Wissen, Glaube und Heilsgewißheit. Zur Kritik der reinen Religion und der religiösen Weltauffassung Glaube und Wissen. Bedingungen der Möglichkeit der Religionskritik ‑ Religiöse Bedürfnisse und die Idee der reinen Religion ‑ die religiöse Hermeneutik und der Mythos des Rahmens ‑ Die Pascalsche Wette und andere Formen des religiösen Pragmatismus ‑ Die religiöse Weltauffassung und der Sinn des Lebens.

Anhang Wissenschaft und Verantwortung. Max Webers Idee rationaler Praxis und die totale Vernunft der politischen Theologie

Igor Zehrfasel: Hermeneutik als 'Logik' des Handelns. Dölle und das Problem des Verstehens.


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